Haller Haus

Mehr erfahren

Innova­tiv

Martin Haller

Er prägte Hamburg archi­tek­to­nisch wie kein zweiter: Martin Haller. Er baute das Rathaus, die Laeiszhalle, zahlrei­che klassi­zis­ti­sche Villen und war für den Wieder­auf­bau des Michels zuständig.

Insge­samt entwarf er mehr als 500 Gebäude in Hamburg und beglei­tete die meisten Projekte auch als Baulei­ter. Der gebür­tige Hambur­ger bezeich­net sich selbst als „Privat- und Luxus­ar­chi­tekt“ – dabei gilt vor allem Hallers Beitrag zur Entwick­lung des moder­nen Bürohau­ses als wegwei­send. Das von ihm entwor­fene Kontor­haus Doven­hof von 1885/86 dient als Vorbild aller späte­ren Kontor­häu­ser in Hamburg. Seinen selbst­ge­wähl­ten Titel „Luxus­ar­chi­tekt“ wurde er dafür mit seinem Entwurf für das Banken­pa­lais HALLER HAUS von 1899 gerecht, das er für die Dresd­ner Bank baute. Damals sorgte der fleißige wie engagierte Archi­tekt mit seiner Initia­tive, das Bankge­bäude weit entfernt von der Börse an der Binnen­als­ter zu bauen, für Irrita­tio­nen. Doch Martin Haller setzte sich durch und entwarf in reprä­sen­ta­tivs­ter Lage das vielleicht schönste Bankge­bäude der Stadt. Die heute dort ansäs­sige Commerz­bank hat bereits eine langfris­tige Mietver­trags­ver­län­ge­rung bestä­tigt. Die hervor­ra­gende Lage überzeugt heute wie vor über 100 Jahren.

FLÄCHEN UND

Grund­risse

Flächen:

6. OG

vermie­tet an Commerz­bank, Büro

5. OG

vermie­tet an Commerz­bank, Büro

4. OG

vermie­tet an Commerz­bank, Büro

3. OG

vermie­tet an Commerz­bank, Büro

2. OG

vermie­tet an Commerz­bank, Büro

1. OG

vermie­tet an Douglas, Einzelhandel

EG

vermie­tet an Douglas, Einzelhandel

Eckda­ten & Zeitplan

Projekt­art

Projekt­ent­wick­lung

Lage

JUNGFERNSTIEG 22–24 & 25

Fläche

5.700 m²

Nutzung

Bank, Einzel­han­del und Büros

Fertig­stel­lung

2020

Archi­tek­ten

LH Archi­tek­ten

Mieter

Commerz­bank, Douglas